Krisen-Prophylaxe

Neben der aktuellen Krisenbewältigung ist das nachhaltige Ziel einer Psychotherapie die Stärkung der Resilienz. Als Resilienz bezeichnet man die  Fähigkeit, aus Belastungssituationen gestärkt hervorzugehen und künftigen Herausforderungen mit neuen Fertigkeiten begegnen zu können.

Wir haben ein angeborenes Bestreben nach Individuation: lebenslang der zu werden, der wir als einzigartiges Individuum sind. Die Erziehung, die jeder von uns erlebt hat, erschwert oft diesen Weg oder verhindert ihn sogar. So haben wir gelernt, gut zu funktionieren, unsere Rollen entsprechend den Erwartungen anderer gut zu spielen. Dabei bleiben wir selbst oft auf der Strecke.

Diese starke Seite in uns und damit unsere innere Energiequelle zu stärken, kann wieder gelernt werden. Dafür ist es nie zu spät! Spätestens in einer Krise finden viele Menschen den Mut dazu.

Aber es ist auch nie zu früh! Wir können rechtzeitig lernen zu erkennen, wenn unser Leben in eine Richtung driftet, die uns krank machen könnte, wenn wir nicht gegensteuern. Wir können lernen, wie man den Kurs korrigiert und so manche Krise dadurch im Vorfeld vermeiden.


Zu diesem Zweck biete ich Coaching auf der Basis der Tiefenpsychologie an. Sie selbst gewinnen durch die Arbeit, die Sie mit meiner kurzzeitigen Begleitung leisten, innere Stärkung dieser Resilienz, die sich in Selbst-Bewusstsein, Selbst-Vertrauen und Selbst-Wertgefühl ausdrückt.